OMoMa.de



Regeln:

Der Ost-Mobile-Marktplatz "OMoMa" entstand aus privater Initiative und wird in vollem Umfang privat geführt. Der OMoMa ist in seinem vollem Umfang KOSTENLOS. JEDER hat die Möglichkeit, dort selbstständig online eine Anzeige aufzugeben und selbst aufgegebene Einträge zu ändern und zu löschen. Anzeigen dürfen nur dem Zwecke dienen, Fahrzeuge, die in Osteuropäischen Ländern hergestellt wurden, zu kaufen, verkaufen, tauschen o.ä.. Fragen bzw. technische Probleme sollten nicht im Marktplatz veröffentlicht werden. Dazu eignet sich beispielsweise das "Kultfahrzeuge - Made in Ostblock"-Forum unter www.wartb.org besser. Wir behalten uns das Recht vor, Anzeigen, die nicht in o.g. Rubriken fallen zu löschen. Die Gültigkeit einer Anzeige beträgt 100 Tage. Nach diesen 100 Tagen schicken wir automatisch eine Mail, in der Sie die Möglichkeit haben, die Anzeige weitere 30 Tage online zu stellen, falls sie noch aktuell ist. Nach diesen 30 Tagen geht diese Mail dann jeweils erneut an Sie.

Bedienung:

Nach Aufruf des Ost-Mobile-Marktplatzes unter http://www.omoma.de erscheint die Startseite. Bereits hier hat man die Möglichkeit, auf der linken Seite zwischen den Verschiedenen Fahrzeuggruppen zu wählen. Die Suche-Anzeigen werden zusammengefaßt am Ende dieser Liste aufgeführt. Wählt man einen Fahrzeugtyp aus, erscheint eine Tabelle mit den Angeboten dieses Fahrzeugtyps. Unter dieser Tabelle hat man die Möglichkeit, eine Anzeige aufzugeben oder seinen eigenen Eintrag zu bearbeiten/löschen. Bei einem neuen Eintrag füllt man die folgenden Felder so vollständig wie möglich aus. Nach allen Angaben drückt man "speichern" um die Eingabe abzuschließen. Jetzt erhält man seine Anzeigennummer (User-ID) und ein Passwort. Mit diesen Angaben können Sie die Anzeige später noch bearbeiten bzw. löschen. Diese Daten gehen Ihnen auch automatisch per Mail nochmals zu.

Passwörter:

Bei Anzeigenaufgabe erhält man ein automatisch zugewiesenes Passwort. Dieses wird angezeigt und auch an die angegebene Mail-Adresse verschickt. Hat man es vergessen, gibt es aktuell nur die Möglichkeit, einen Kommentar zur eigenen Anzeige zu schreiben. Dann bekommt man sein Passwort per Mail automatisch zugeschickt.

Bilder:

Bilder können und sollten bei Angeboten mit eingebaut werden. Bei der Anzeigenaufgabe kann man, mit dem "Durchsuchen.."-Knopf im Eingabeformular, ein Bild von seinem Rechner in den Marktplatz laden. Achtung! Bisher hat man diese Möglichkeit nur bei der Anzeigenaufgabe, wenn man die Anzeige später ändert, kann man kein anderes Bild hochladen(es bleibt das alte bestehen)! Bei einer späteren Änderung kann man allerdings eine alternative Bild-url eingeben. Ich arbeite an einer übersichtlichen Möglichkeit, die es erlaubt, sowohl den Bildupload als auch die Eingabe einer Bild-url zu ermöglichen.
Als Bildformate für den Upload werden momentan JPG- und JPEG-Dateien akzeptiert.
Bilder sollten nicht höher oder breiter als 1200Pixel oder 2MB sein! (Digitalfotos ggf. vorher mit einem Grafikprogramm verkleinern!)

Kategorien:

Der OMoMa ist in verschiedene Kategorien aufgeteilt. Das sind die verschiedenen Fahrzeugtypen bzw. Teile mit eventuellen Unterkategorien und der Sammelordner für Suche-Anzeigen mit den entsprechenden Unterrubriken.
Bitte tragen Sie Ihre Anzeige nur in einer Kategorie ein. Es sollte immer eine Richtige zu finden sein. In die Fahrzeug-Rubriken bitte nur Fahrzeuge anbieten und keine Teile für diese Fahrzeuge, dafür gibt es die Rubrik "Ersatzteile/Zubehört"
Ich behalte mir das Recht vor, Einträge aus unpassenden Kategorien zu verschieben und doppelte Einträge zu löschen.

TOP-Angebote:

Ihr Angebot auf der Titelseite? Kein Problem! Einzige Bedingung: Ein Foto in guter Qualität und ausreichender Größe. Es soll ja schließlich ein Titelbild werden. Und so funktioniert es: Die Anzeige ganz normal aufgeben. Das Bild dann bitte zusätzlich an mich mailen mit dem Wunsch, als Titelanzeige zu erscheinen. Wir behalten uns das Recht vor, zu entscheiden, welches Foto dort eingebunden wird. Je schöner das Foto (nicht das Fahrzeug!) desto größer die Chancen. Das Titelbild ist jeweils eine Woche gültig. Der Zeitraum kann aber auch ggf. verlängert oder verkürzt werden.

Für andere Webmaster von "Ost-Fahrzeug-Seiten"

Selbstverständlich darf der OMoMa auch von eurer Seite verlinkt bzw. in eure Seite eingebunden werden, auch teilweise. D.h. wenn beispielsweise eine Wartburg-Seite irgendwie geschickt nur den Wartburg-Teil einbindet, so daß seine Besucher nur eben die "Warti"-Angebote sehen, geht das selbstverständlich in Ordnung (wie z.B. hier: project-wartburg.de)! Je mehr Seiten den OMoMa einbinden oder verlinken, desto reichhaltiger und interessanter wird dieser für uns alle!
Um den OMoMa.de besser in eure Seiten zu integrieren, gibt es die Chamäleon-Version, mit der ihr die Hintergrundfarbe, die Textfarbe und 2 Farben für Tabellenhintergründe festlegen könnt. Diese Farben könnt ihr auf's Bit genau eurer Seite anpassen. Eine Grundeinstellung erhaltet ihr schonmal, indem ihr dieses Tool nutzt.
Es können noch wesentlich mehr Einstellungen und Anpassungen an eure Website vorgenommen werden, sprecht mich dazu bitte einfach an, ich bin zu (fast) allem bereit.
Einige gute Beispiele, die den OMoMa.de in ihren Seiten eingebunden haben sind z.B. www.trabantkuebel.de, w311.info, trabantclub.ch, trabantclub.de und azlk.de
Als Banner können folgende genutzt werden:

zurück